Datenschutz

Allgemeine Datenschutzerklärung für das Schweizer DSG und die DSGVO

1.Worum geht    es in dieser Datenschutzerklärung?

Die Metafor Group GmbH (im Folgenden auch “wir”, “uns”) erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten über Sie und andere Personen (“Dritte”). Wir verwenden hier den Begriff “Daten” austauschbar mit “personenbezogenen Daten”.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen mitteilen oder Daten mit uns teilen, gehen wir davon aus, dass Sie dazu berechtigt sind und dass die betreffenden Daten korrekt sind. Wenn Sie Daten über andere Personen mit uns teilen, bestätigen Sie das oben Gesagte. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Personen über diese Datenschutzerklärung informiert sind.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die EU-Datenschutz-Grundverordnung (“DSGVO”), das Bundesgesetz über den Datenschutz (“DSG”) und das neue Bundesgesetz über den Datenschutz (“nBDSG”) abgestimmt. Die konkrete Anwendung dieser Gesetze hängt jedoch vom jeweiligen Einzelfall ab.

  1. Wer ist der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer Daten?

Metafor Sàrl, Route de l’Ancienne Papeterie 220, 1723 Marly (“Unternehmen”) ist der Verantwortliche für die Datenverarbeitung von Metafor Sàrl im Rahmen dieser Datenschutzerklärung, sofern wir Sie nicht im Einzelfall auf etwas anderes hinweisen.

Sie können uns bei Fragen zum Datenschutz und zur Ausübung Ihrer Rechte gemäß Abschnitt 6 wie folgt kontaktieren: Metafor Sàrl, route de l’Ancienne Papeterie 220, 1723 Marly

dataprotection@meta-for.ch

  1. Welche Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien sind folgende:

Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere Online-Angebote nutzen, erheben wir die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Geräts (Endgerät) und andere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote zu gewährleisten. Zu diesen Daten gehören auch Aufzeichnungen über die Nutzung unserer Systeme. Wir speichern die technischen Daten in der Regel sechs Monate lang. Um die Funktionalität dieser Angebote zu gewährleisten, können wir Ihnen auch einen individuellen Code zuweisen oder Ihrem Endgerät einen Code zuweisen (z. B. in Form eines Cookies, siehe Abschnitt 6). Technische Daten als solche lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Technische Daten können jedoch im Rahmen von Benutzerkonten, Aufzeichnungen, Zugangskontrollen oder der Erfüllung eines Vertrags mit anderen Datenkategorien (und potenziell mit Ihrer Person) in Verbindung gebracht werden.

-Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote und Dienste können nur mit einem Nutzerkonto oder nach einer Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere Drittanbieter von Verbindungsdiensten erfolgen kann. In diesem Zusammenhang müssen Sie uns bestimmte Daten zur Verfügung stellen und wir sammeln Daten über die Nutzung des Angebots oder Dienstes. Für Zugangskontrollen zu bestimmten Einrichtungen können Registrierungsdaten und, je nach Kontrollsystem, biometrische Daten erforderlich sein. Wir speichern Registrierungsdaten       in der Regel für 12 Monate nach Beendigung der Nutzung des Dienstes oder der Schließung des Nutzerkontos.

-Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder Post oder über andere Kommunikationswege in Verbindung treten, erfassen wir die Daten, die Sie mit uns austauschen, einschließlich Ihrer Kontaktdaten und der Metadaten der Kommunikation. Wenn wir Ihre Identität feststellen müssen, sammeln wir Daten, anhand derer Sie identifiziert werden können (z. B. eine Kopie eines Ausweisdokuments). Wir bewahren diese Daten in der Regel 12 Monate lang auf, nachdem wir das letzte Mal mit Ihnen kommuniziert haben. Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn dies zu Beweiszwecken, zur Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist. E-Mails im persönlichen Posteingang und schriftliche Korrespondenz werden in der Regel mindestens 10 Jahre lang aufbewahrt.

-Stammdaten: Unter Stammdaten verstehen wir die grundlegenden Daten, die wir zusätzlich zu den Vertragsdaten (siehe unten) für die Erfüllung unserer vertraglichen und sonstigen Geschäftsbeziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie z. B. Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten sowie Informationen über z. B. Ihre Rolle und Funktion, Ihre Bankverbindung, Ihr Geburtsdatum, Ihre Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Wir verarbeiten Ihre Stammdaten, wenn Sie ein Kunde oder ein anderer Geschäftskontakt sind oder für einen solchen arbeiten (z. B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für eigene Zwecke oder für die eines Vertragspartners kontaktieren möchten (z. B. im Rahmen von Marketing und Werbung,). Wir erhalten die Stammdaten von Ihnen (z. B. wenn Sie einen Kauf tätigen oder im Rahmen einer Registrierung), von Personen, für die Sie arbeiten, oder von Dritten wie Vertragspartnern, Verbänden und Adresshändlern sowie aus öffentlichen Quellen wie öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, soziale Netzwerke usw.). Wir bewahren die Stammdaten in der Regel 10 Jahre lang auf, nachdem wir das letzte Mal mit Ihnen gesprochen haben oder der Vertrag beendet wurde. Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn dies zu Beweiszwecken, zur Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist. Bei Kontakten, die ausschließlich zu Marketing- und Werbezwecken verwendet werden, ist die Aufbewahrungsfrist in der Regel wesentlich kürzer, in der Regel nicht länger als 2 Jahre ab dem letzten Kontakt.

-Vertragsdaten: Dies sind Daten, die im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Erfüllung eines Vertrags erhoben werden, z. B. Informationen über Verträge und Dienstleistungen, die erbracht wurden oder erbracht werden sollen, sowie Daten über den Zeitraum vor Abschluss eines Vertrags, Informationen, die für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich sind oder verwendet werden, und Kundenfeedback. Wir erheben diese Daten in der Regel von Ihnen, von Vertragspartnern und von Dritten, die an der Vertragserfüllung beteiligt sind, aber auch von Drittquellen (z. B. Kreditauskunftsanbietern) und von öffentlichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel 10 Jahre lang ab der letzten vertraglichen Aktivität oder dem Ende des Vertrags auf. Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn dies zu Beweiszwecken, zur Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist.

Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Ihnen stehen, versuchen wir, Sie besser kennen zu lernen und unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.                Zu diesem Zweck sammeln und verarbeiten wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Vorlieben. Wir tun dies, indem wir Informationen über Ihr Verhalten in unserem Bereich auswerten, und wir können diese Informationen auch durch Informationen von Dritten, einschließlich öffentlicher Quellen,     ergänzen. Auf der Grundlage dieser Daten können wir z. B. die Wahrscheinlichkeit ermitteln, dass Sie bestimmte Dienste nutzen oder sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten. Die zu diesem Zweck verarbeiteten Daten sind uns entweder bereits bekannt (z. B. wo und wann Sie unsere Dienste nutzen), oder wir sammeln sie, indem wir Ihr Verhalten aufzeichnen (z. B. wie Sie auf unserer Website navigieren. Wir anonymisieren oder löschen diese Daten, wenn sie für die verfolgten Zwecke nicht mehr relevant sind, d. h. – je nach Art der Daten – zwischen 2-3 Wochen (bei Bewegungsprofilen) und 24 Monaten (bei Präferenzen für Produkte und Dienstleistungen). Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn dies zu Beweiszwecken, zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist. Wie das Online-Tracking (“Tracking”) auf unserer Website funktioniert, beschreiben wir in Abschnitt 6.

Andere Daten und Seiten sozialer Netzwerke: Wir erheben auch in anderen Situationen Daten über Sie. Beispielsweise verarbeiten wir Daten, die sich möglicherweise auf Sie beziehen (wie Akten, Beweismittel usw.), im Rahmen von Verwaltungs- oder Gerichtsverfahren. Die Dauer der Speicherung dieser Daten hängt vom Zweck der Verarbeitung ab und beschränkt sich auf das notwendige Maß. Sie reicht von einigen Tagen bis zu einigen Wochen für die Kontaktsuche (“contact tracing”) und das Screening und für Besucherdaten, die in der Regel drei Monate lang aufbewahrt werden, bis zu mehreren Jahren oder länger für Ereignisberichte, die Bilder enthalten. Die meisten der in diesem Abschnitt 3 genannten Daten werden uns direkt von Ihnen zur Verfügung gestellt. Wenn Sie mit uns Verträge abschließen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie uns im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtungen aus dem jeweiligen Vertrag auch bestimmte Daten, insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Registrierungsdaten, zur Verfügung stellen. Darüber hinaus lässt sich die Verarbeitung technischer Daten bei der Nutzung unserer Website nicht vermeiden. Wenn Sie Zugang zu bestimmten Systemen oder Gebäuden haben möchten, müssen Sie uns ebenfalls Registrierungsdaten zur Verfügung stellen. Im Falle von Verhaltens- und Präferenzdaten haben Sie jedoch in der Regel die Möglichkeit, sich zu widersetzen oder Ihre Einwilligung nicht zu erteilen.

Soweit dies nicht rechtswidrig ist, sammeln wir auch Daten aus öffentlichen Quellen (z. B. Inkassoregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder Internet, einschließlich sozialer Netzwerke) oder erhalten Daten von anderen Unternehmen unserer Gruppe, Behörden und anderen Dritten (z. B. Kreditauskunfteien, Adresshändlern, Verbänden, Vertragspartnern, Internetanalysediensten usw.).

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zweck der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere um Ihre Anfragen zu beantworten und Ihre Rechte auszuüben (Abschnitt 6) und um uns bei Fragen mit Ihnen in Verbindung setzen zu können. Zu diesem Zweck verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten sowie Registrierungsdaten im Zusammenhang mit den von Ihnen genutzten Angeboten und Diensten. Wir speichern diese Daten, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren, zu Schulungszwecken, zur Qualitätssicherung und zur Nachverfolgung von Anfragen.

Wir verarbeiten die Daten für den Abschluss, die Verwaltung und die Durchführung von Vertragsbeziehungen.

Wir verarbeiten die Daten zu Marketing- und Beziehungsmanagementzwecken, z. B. um unseren Kunden und anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung für Produkte und Dienstleistungen zu senden, die wir oder Dritte (z. B. Werbepartner) anbieten. Dies kann in Form von Newslettern und anderen regelmäßigen Kontakten (elektronisch, per E-Mail oder Telefon), über andere Kanäle, für die wir Ihre Kontaktdaten haben, aber auch im Rahmen von Marketingkampagnen (z. B. Veranstaltungen, Wettbewerbe usw.) geschehen und kann auch kostenlose Dienstleistungen (z. B. Einladungen, Gutscheine usw.) umfassen, z. B.. Sie können solchen Kontakten jederzeit widersprechen (siehe am Ende dieses Abschnitts 4) oder Ihre Zustimmung dazu, dass wir Sie zu Marketingzwecken kontaktieren, verweigern oder widerrufen. Mit Ihrer Zustimmung können wir unsere Online-Werbung im Internet spezifischer auf Sie ausrichten (vgl. Abschnitt 6).

Wir verarbeiten Ihre Daten auch zu Marktforschungszwecken, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und Geschäftsaktivitäten sowie zur Produktentwicklung.

Wir können Ihre Daten auch zu Sicherheits- und Zugangskontrollzwecken verarbeiten.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, um Gesetze, Richtlinien und Empfehlungen von Behörden sowie interne Regelungen einzuhalten (“Erfüllung gesetzlicher Anforderungen”).

Wir verarbeiten die Daten auch im Rahmen unseres Risikomanagements und unserer Unternehmensführung, einschließlich der Organisation und Entwicklung von Geschäften.

Wir können Ihre Daten auch für andere Zwecke verarbeiten, z. B. im Rahmen unserer internen Prozesse und unserer Verwaltung. Auf welcher Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Wenn wir Ihre Einwilligung für bestimmte Verarbeitungstätigkeiten einholen, informieren wir Sie gesondert über die betreffenden Verarbeitungszwecke. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie uns eine schriftliche Mitteilung (per Post) oder, sofern nicht anders angegeben oder vereinbart, eine E-Mail schicken; unsere Kontaktdaten finden Sie in Abschnitt 2. Wie Sie Ihre Zustimmung zum Online-Tracking widerrufen können, erfahren Sie in Abschnitt 6. Wenn Sie ein Benutzerkonto haben, können Sie Ihre Einwilligung auch widerrufen oder uns über die betreffende Website oder den betreffenden Dienst kontaktieren. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf der Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für den Zweck bzw. die Zwecke verarbeiten, für den bzw. die Sie Ihre Einwilligung gegeben haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten. Der Widerruf der Einwilligung hat jedoch keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die auf der Einwilligung vor dem Widerruf beruht.

Wenn wir keine Einwilligung zur Verarbeitung einholen, beruht die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Notwendigkeit der Verarbeitung zur Anbahnung oder Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) oder auf unserem berechtigten Interesse oder dem eines Dritten an der betreffenden Verarbeitung, insbesondere an der Verfolgung der in Abschnitt 4 genannten Zwecke und Ziele und der Durchführung diesbezüglicher Maßnahmen. Unsere berechtigten Interessen umfassen auch die Einhaltung gesetzlicher Regelungen, soweit dies nicht bereits durch das anwendbare Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist (z. B. im Fall der DSGVO die Gesetze im EWR und im Fall des DSG das Schweizer Recht). Dazu gehören auch die Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen, das Bestreben, unsere Märkte besser zu verstehen, und die sichere und effiziente Verwaltung und Entwicklung unseres Unternehmens, einschließlich seiner Geschäftsbereiche.

Wenn wir sensible personenbezogene Daten erhalten (z. B. biometrische Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person), können wir Ihre Daten auf der Grundlage anderer Rechtsgrundlagen verarbeiten, z. B. im Falle eines Rechtsstreits, für die Zwecke eines möglichen Rechtsstreits oder für die Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. In einigen Fällen können andere Rechtsgrundlagen gelten, und wenn dies der Fall ist, werden wir Sie gesondert darüber informieren.

 

  1. Welche Regeln gelten für Profiling und automatisierte Einzelentscheidungen?

Wir können auf der Grundlage Ihrer Daten (Abschnitt 3) automatisch persönliche Aspekte von Ihnen bewerten (“Profiling”), und zwar für die in Abschnitt 4 genannten Zwecke, wenn wir Präferenzdaten erstellen wollen, sowie zur Aufdeckung von Missbrauch und Sicherheitsrisiken, zur Durchführung statistischer Analysen und zur Planung von Geschäftsaktivitäten. Zu diesen Zwecken können wir auch Profile erstellen, d. h. wir können Verhaltens- und Präferenzdaten sowie Stammdaten, Vertragsdaten und technische Daten über Sie kombinieren, um Sie als Person – mit Ihren unterschiedlichen Interessen und anderen Merkmalen – besser zu verstehen.

In beiden Fällen achten wir auf die Verhältnismäßigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse und ergreifen Maßnahmen gegen die missbräuchliche Verwendung dieser Profile oder gegen Profiling. Wenn diese automatisierten Einzelentscheidungen rechtliche Folgen für Sie haben oder Sie auf andere Weise erheblich beeinträchtigen können, stellen wir grundsätzlich sicher, dass die Entscheidung von einem Menschen kontrolliert wird.

  1. Mit wem teilen wir Ihre Daten?

Im Rahmen unserer Verträge, der Website, unserer Produkte und Dienstleistungen, unserer rechtlichen Verpflichtungen, der Wahrung unserer berechtigten Interessen und der anderen in Abschnitt 4 genannten Zwecke können wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

-Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern in der Schweiz und im Ausland zusammen, die Ihre Daten in unserem Auftrag oder als gemeinsam mit uns für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeiten oder die als unabhängige für die Verarbeitung Verantwortliche Daten über Sie von uns erhalten.

-Vertragspartner, einschließlich Kunden : Hierzu gehören Kunden und unsere anderen Vertragspartner, sofern sich die Weitergabe von Daten aus diesen Verträgen ergibt. Wenn Sie für einen dieser Vertragspartner arbeiten, können wir auch diesen Daten über Sie übermitteln. Zu diesen Empfängern gehören auch die Vertragspartner, mit denen wir zusammenarbeiten

Behörden: Wir können personenbezogene Daten an Agenturen, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet oder befugt sind, solche Mitteilungen zu machen, oder wenn dies zum Schutz unserer Interessen notwendig erscheint.

-Andere Personen: Dies sind weitere Fälle, in denen die Interaktion mit Dritten im Rahmen der in Abschnitt 4 genannten Zwecke erfolgt. An all diesen Kategorien von Empfängern können Dritte beteiligt sein, so dass Ihre Daten auch an diese weitergegeben werden können. Wir können die Verarbeitung durch bestimmte Dritte (z. B. IT-Anbieter) einschränken, durch andere (z. B. Behörden, Banken usw.) jedoch nicht.

  1. Welche Rechte haben Sie?

Die geltenden Datenschutzgesetze geben Ihnen das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten unter bestimmten Umständen zu widersprechen. Dazu gehören die Verarbeitung für Direktmarketingzwecke, Profiling für Direktmarketingzwecke und andere legitime Interessen an der Verarbeitung.

Um Ihnen die Kontrolle über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erleichtern, haben Sie gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen folgende Rechte in Bezug auf unsere Verarbeitung Ihrer Daten:

-Das Recht, von uns Informationen darüber zu verlangen, ob wir Daten über Sie verarbeiten und wenn ja, welche;

-Das Recht zu verlangen, dass wir die Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind ;

-Das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen ;

-Das Recht zu verlangen, dass wir bestimmte personenbezogene Daten in einem gängigen elektronischen Format bereitstellen oder sie an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übermitteln;

-Das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen, wenn unsere Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht ;

-Das Recht, auf Anfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte relevant sind ;

Wenn Sie die oben genannten Rechte uns gegenüber ausüben möchten, können Sie uns schriftlich unter unserer Adresse oder, sofern nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail kontaktieren; unsere Kontaktdaten finden Sie in Abschnitt 2. Um Missbrauch verhindern zu können, müssen wir Sie identifizieren (z. B. durch eine Kopie Ihres Personalausweises, wenn die Identifizierung nicht auf andere Weise möglich ist).

Bitte beachten Sie, dass bei der Ausübung dieser Rechte gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen Bedingungen, Ausnahmen und Einschränkungen gelten können (z. B. zum Schutz Dritter oder von Geschäftsgeheimnissen). In diesem Fall werden wir Sie darüber informieren.

Wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir auf die Ausübung Ihrer Rechte reagieren, oder mit unseren Datenschutzpraktiken nicht einverstanden sind, können Sie uns dies mitteilen (Abschnitt 2). Wenn Sie sich im EWR, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz befinden, haben Sie außerdem das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde in Ihrem Land einzureichen.

Verwenden wir Online-Tracking- und Online-Werbetechniken?

Wir verwenden auf unserer Website verschiedene Techniken, die es uns – und von uns beauftragten Dritten – ermöglichen, Sie bei der Nutzung unserer Website zu erkennen und Sie möglicherweise über mehrere Besuche hinweg zu verfolgen. In diesem Abschnitt werden Sie darüber informiert.

Im Wesentlichen möchten wir zwischen Ihrem Zugriff (über Ihr System) und dem Zugriff durch andere Nutzer unterscheiden, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten und Analysen und Personalisierungen durchführen zu können. Wir beabsichtigen nicht, Ihre Identität zu ermitteln, obwohl es für uns oder von uns beauftragte Dritte möglich sein kann, Sie zu identifizieren, indem wir eine Verbindung zu den Registrierungsdaten herstellen. Aber auch ohne Registrierungsdaten sind die von uns verwendeten Technologien so konzipiert, dass Sie bei jedem Zugriff auf die Website als individueller Besucher erkannt werden, z. B. unser Server (oder die Server Dritter), der Ihnen oder Ihrem Browser eine spezifische Identifikationsnummer zuweist (ein so genanntes “Cookie”).

Wir verwenden diese Technologien auf unserer Website und können bestimmten Dritten erlauben, dies ebenfalls zu tun. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass bestimmte Arten von Cookies oder alternative Technologien blockiert oder getäuscht werden oder dass vorhandene Cookies gelöscht werden. Sie können auch Software zu Ihrem Browser hinzufügen, um bestimmte Trackings von Dritten zu blockieren. Weitere Informationen finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist mit dem Stichwort “Datenschutz”) oder auf den unten angegebenen Webseiten von Dritten.

Wir unterscheiden die folgenden Kategorien von “Cookies” (einschließlich Technologien, die auf ähnliche Weise funktionieren, wie z. B. Fingerabdrücke):

-Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für den Betrieb der Website oder für bestimmte Funktionen notwendig. Sie sorgen z. B. dafür, dass Sie von einer Seite zur nächsten wechseln können, ohne dass Informationen, die in ein Formular eingegeben wurden, verloren gehen. Sie sorgen auch dafür, dass Sie angemeldet bleiben. Diese Cookies existieren nur vorübergehend (“Sitzungscookies”). Wenn Sie sie blockieren, kann es sein, dass die Website nicht richtig funktioniert. Andere Cookies sind für den Server erforderlich, um Optionen oder Informationen (die Sie eingegeben haben) über eine Sitzung (d. h. einen Besuch der Website) hinaus zu speichern, wenn Sie diese Funktion nutzen (z. B. Spracheinstellungen, Einwilligungen, die Funktion für automatisches Anmelden usw.). Diese Cookies haben ein Ablaufdatum von bis zu 24 Monaten.

Performance-Cookies: Um unsere Website und die damit verbundenen Angebote zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen, verwenden wir Cookies, um die Nutzung unserer Website – möglicherweise auch über eine Sitzung hinaus – zu erfassen und zu analysieren. Zu diesem Zweck setzen wir Analysedienste von Drittanbietern ein. Diese haben wir unten aufgelistet. Auch Performance-Cookies haben ein Ablaufdatum von bis zu 24 Monaten. Einzelheiten finden Sie auf den Webseiten der Drittanbieter.

  1. Können wir diese Datenschutzerklärung aktualisieren?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Teil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die aktuelle Version.

Zuletzt aktualisiert: 1. Juli 2023